Tour de Fisch – Die etwas andere Hafentour

Fisch gehört wohl zu den ersten Dingen mit denen man Bremerhaven als Auswärtiger verbindet. Etwa ab dem Jahr 1885 entwickelte sich der Standort Bremerhaven aufgrund der Lage in der Wesermündung und Nähe zur Nordsee zum Zentrum der deutschen Hochseefischerei. Ein knappes Jahrhundert wurden hier die Fische von den kleinen und großen Schiffen verarbeitet und in den, größtenteils heute noch besteheden Hallen auf den legendären Fischauktionen versteigert.

Schon lange sind diese Abläufe aufgrund der geänderten Handelswege nicht mehr aktuell, doch Bremerhaven schaut auf eine erfolgreiche Fischereigeschichte zurück. Die Stadt Bremerhaven bietet jetzt seinen Besuchern eine besondere sightseeing-Tour, in der Sie mehr über Fischverarbeitungsindustrie erfahren. In einer 2-stündigen Busfahrt erfahren die Besucher alles zum Thema Fisch und der damit verbunden Industrie in Bremerhaven. Dort wo in Bremerhaven der erste deutsche Fischdampfer gebaut wurde und wo heute noch täglich knapp 10 Millionen Fischstäbchen hergestellt werden. Ein Besuch des historischen Fischtrawlers „Gera“ ist nur eines der Highlights auf der Tour durch den Fischereihafen.

Start und Ziel: Deutsches Schifffahrtsmuseum
Wann: Von April bis Oktober – jeden Samstag um 11:00 Uhr
Teilnehmer max.: 40 Personen
Mehr Info und Tickets: www.bremerhaven.de

Nach oben scrollen