Schlösser als ein romantisches Symbol der Liebe.

Seit mehr als 20 Jahren haben bereits etwa 450.000 Liebespaare mit einem Schloss an der Dom-Seite auf der Hohenzollernbrücke in Köln ein Liebesschloss mit einer Gravur angebracht. Nachdem die Paare eine passende Stelle gefunden und ihr Schoss angebracht haben, werfen sie traditionell gemeinsam die Schlüssel ins Wasser und besiegeln so ihre Liebe! – So der Brauch.

Einige haben es auch schon in Bremerhaven getan. Sie haben ja gesagt! – Ja zum Liebesschloss! Am Neuen Hafen wurde dieser Trend schon vor einigen Jahren fortgesetzt. Einige Liebespaare hatten ihr Schloss an der Lloyd Brücke angebracht. Jedoch nach einigen Jahren fingen diese Schlösser an zu rosten und der Korrosionsschutz der Brücke war gefährdet. Das Amt für Straßen- und Brückenbau entfernte alle Schlösser mit einem Bolzenschneider. – Hoffentlich hatte das Entfernen der Schlösser keinen Einfluss auf die Liebe der Paare. 😉

Nach oben scrollen