Baden bei 6 °C Wassertemperatur in der Weser?

Da waren sie wieder, die Weserschwimmer. Selbst fünf Tage vor Weihnachten, bei nur 6 °C Wassertemperatur, lassen sich die Weserschwimmer nicht davon abhalten, das Ritual fortzusetzen.

Doch am Bremerhavener Strand ist das Baden sogar in den Sommermonaten verboten! Viele Schilder wurden von den Betreibern des Weserstrandbads aufgestellt, die auf das Verbot hinweisen! Doch das Verbot ist umstritten und sorgt seit Jahren für Diskussionen. Eine kleine Gruppe, „die Weserschwimmer“, trotzen dieser Regel und setzen sich seit Jahren für eine Aufhebung des Badeverbots ein. Doch wegen unkalkulierbarer Strömungen soll das Baden in der Weser sogar lebensgefährlich sein! Besonders im Sommer schwimmen beinahe täglich Personen hinaus auf den Fluss. Um dieser langjährigen Diskussion jetzt ein Ende zu setzen, ist derzeit eine Verlegung der Nordmole (Roter Leuchtturm) im Gespräch, der Neubau ist ohnehin fällig. Bei dem bereits beschlossenen Neubau der Nordmole könnte durch das Verlängern eine Badelagune möglich werden. Das Bremer Hafenressort prüft zur Zeit das Vorhaben. Vielleicht ist Bremerhaven dann in naher Zukunft um ein Freizeitangebot reicher.

Weserstrandbad Bremerhaven

Ort: Am Alten Vorhafen, 27568 Bremerhaven
Mehr Infos: www.baeder-bhv.de

Nach oben scrollen