Mit dem Rennrad in der Gruppe durch die Deichwelten.

Rennradfahrten in der Gruppe durch den Landkreis werden immer beliebter. Anfangs war der Sport nur etwas für den eingefleischten Radsportinteressierten, doch mit den Jahren und den immer größeren Angebot an Rennrädern ist diese Aktivität schon fast ein Volkssport geworden. Immer mehr Menschen möchten sich mit dem Rennrad an der frischen Luft bewegen und an die Grenzen ihrer Belastbarkeit kommen.

Das Rennrad erfreut sich in den letzten Jahren deshalb immer größerer Beliebtheit. Wer sich für diesen Sport entschieden hat und alleine schon erste Touren unternommen hat, kommt schnell an den Punkt, dass es alleine auf der Landstraße schnell monoton wird. Was bietet sich da besser an, als eine Rennradgruppe für gemeinsame Ausfahrten. In Langen, im Landkreis Cuxhaven hat sich deshalb schon vor 20 Jahren eine Gruppe gebildet. An dem festen Treffpunkt an der Feuerwehrwache Langen geht es an zwei festen Terminen in der Woche bei schönem Wetter auf zu gemeinsamen Fahrten. Ob jung oder alt, ob Mann oder Frau, jeder ist in der Gruppe herzlich willkommen. Weitere spontane Verabredungen finden über eine WhatsApp Gruppe statt. Während der Fahrt oder in den Pausen tauschen sich die Fahrer gerne über die Angebote der im Moment erhältlichen Rennräder, über das richtige Equipment, über Strecken oder der geeigneten Kleidung für jede Jahreszeit aus. Aber auch die Sicherheit wird großgeschrieben! Das Fahren mit geringem Abstand birgt natürlich auch Risiken. Von den Gruppenältesten wird stets darauf geachtet, dass sich auch Anfänger an die Regeln halten und werden schon bei Eintritt in die Gruppe auf ihr Wissen über die Verhaltensregeln abgefragt, um die Gruppe während der Fahrten nicht zu gefährden. So wird es nie langweilig auf der Straße und es bleibt interessant von Fahrern zu lernen, die diesen Sport schon jahrelang betreiben, die Profi-Radsportszene verfolgen und sich über die Jahre schon viel Fachwissen angeeignet haben.

Radsportgruppe Team Langen

Treffpunkt: Imsumer Str. 18, 27607 Geestland
Mehr Infos: www.rennradwelten.de

Nach oben scrollen